Über mich

Herzlich willkommen beim Geschichtsfenster – dem YouTube-Kanal, der dir ein Fenster zur Vergangenheit öffnet und faszinierende Einblicke in die Geschichte bietet.
Hinter dem Kanal stecke ich: Andrej. Im Grunde habe ich das was ich jetzt auf Youtube und Twitch mache immer schon gemacht. Ich habe über Geschichte geredet.
Als Kind habe ich erste Rittersagen für mich entdeckt und bin dann Fantasyrollenspielen verfallen. Eine Leidenschaft der ich immer noch fröne und inzwischen auch im Larp auslebe – „live action role playing“.

Darüber bin ich 2009 zur lebendigen Geschichte gekommen und habe begonnen als freiberuflicher Kulturvermittler zu arbeiten.
In Museen, Schulen oder auf historischen Veranstaltungen erzähle ich seitdem vom Alltagsleben im Spätmittelalter.
Das Interesse an Geschichte führte dann sogar dazu, dass ich an der Fernuni Hagen ein Studium der Kulturwissenschaften mit dem Hauptfach Geschichte angefangen habe. Dass ich es nicht abgeschlossen habe lag nur daran, dass es zum einen mein dritter Bildungsweg war und mich zum anderen die Nebenfächer eher nicht interessiert haben. Trotzdem habe ich mir den Ruf erarbeitet Ahnung vom Spätmittelalter zu haben und arbeite recht regelmäßig auch als Berater für Universitäten und Museen.

Inzwischen bin ich aber hauptberuflich „Influencer“ und kann selbst noch gar nicht glauben, wie viele Menschen mir so zuschauen wenn ich wieder über Geschichte rede.

Was es sonst zu mir zu wissen gibt, ich lebe nahe Frankfurt am Main, wo ich auch herstamme, bin mit meiner besten Freundin verheiratet, habe eine großartige Tochter und drei Katzen.
Rocco, das Kanalmaskottchen gehört leider nicht mehr dazu, aber der ist ja jetzt unsterblich geworden.

Nach oben scrollen