Historische Darstellung

Vor über 10 Jahren ins Leben gerufen, begann Geschichtsfenster als Projekt für historische Darstellung, ganz live und analog, um Geschichte in Schulen, Museen und auf Veranstaltungen zu präsentieren und erfahrbar zu machen. Trotz des Erfolges des Youtube-Kanals „Geschichtsfenster“ ist und bleibt dies das Kernstück von Geschichtsfenster und ist nach wie vor eine Herzensangelegenheit von mir.

Inzwischen biete ich eine ganze Reihe von Aktivitäten an: Vom Vortrag z.B. in Vereinen, an Universitäten zu verschiedensten Themen, über Beratung von Museen und Geschichtsinteressierten, bis zum Aufstellen eines komplett eingerichteten Zeltes als „Mobiles Museum“, kann Geschichtsfenster vielfältige Formate anbieten und auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse eingehen.

In teilweise langjähriger Zusammenarbeit findet man Geschichtsfenster in Museen, wie dem Archäologischen Landesmuseum in Brandenburg/Havel oder der Festung Rüsselsheim.

Gut rekonstruiertes Mittelalter an Schulen zu bringen, war ursprünglich das Kernanliegen von Geschichtsfenster und so freue ich mich immer wieder, Jugendlichen einen Einblick in historische Zusammenhänge bieten zu können.

Geschichtsfenster findet man aber auch auf historischen Veranstaltungen, wie dem Brunnenfest in Amberg oder der Landshuter Hochzeit, vor allem aber auf dem historischen Markt in Lich, dessen mittelalterlichen Teil ich seit mehr als 10 Jahren organisiere.

 

Nach oben scrollen